Cocktailkleider Zara

Cocktailkleider Zara sind Erzeugnisse des allseits bekannten Textilunternehmens, das zum Inditex Konzern gehört. Zara vermarktet global günstige Bekleidung, Schuhe und Zubehör im eigenen Fachgeschäfte-Netz sowie im virtuellen Shop.

Kunden sind nicht bloß Frauen, aber auch Herren und Kinder. So bedient Zara gleich eine große Kundengemeinschaft. Zara ist die populärste Herstellungs- und Vermarktungskette der spanischen Mutterfirma und hat global ca. 25.000 Beschäftigte und an die 1.390 Fachgeschäfte in 74 Staaten auf vier Kontinenten. Davon sind etwa 275 in Spanien ansäßig. 2011 gewann die Firma einen Gesamterlös von knapp 9,8 Mrd. Euro.

Der Nettogewinn des Mutterkonzerns stieg um 10 % auf 1,302 an. Zara produziert und verkauft modische Cocktailkleider Zara, Schuhe und Accessoires für Herren, Ladys und Kinder, die nur in den eigenen Fachgeschäften und virtuell erworben werden können. Das Assortiment für Erwachsene ist prinzipiell auf eine junge, mondäne Zielgruppe spezialisiert. Die Handelspreise für die Cocktailkleider bewegen sich dabei im Mittel- bis Niedrigpreissegment.

Im Gegenzug zu anderen Handelsketten erzeugt dieser Betrieb einen Großteil seiner Cocktailkleider in persönlichen Produktionsstätten in Spanien, der Türkei oder Portugal. Dide Idee besteht darin, äußerst rasch auf Evolutionen in der überstaatlichen Mode anzuspringen und oft neue Modelle in die Geschäfte zu bringen. Deshalb beobachteten so genannte Scouts die Modewelt auf Ausstellungen, in Fachgeschäften, auf der Straße und bei kollektiven Events.

Die Kette hat über 200 Modedesigner eingestellt. Die Bekleidung wird lediglich in eigenen Läden verkauft, die sich im Normalfall an abwechslungsreichen Niederlassungen in Einkaufszentren und Innenstädten aufhalten, da als einzige Art der Reklame Laden- und Schaufensterdekorationen benutzt werden. Auch wirbt die Firma nicht für Medien, da der Firmengründer dies für uninteressant hält. Einzig die Reklame im Schaufenster genügt, um den Klienten anzulocken. Jedoch sind durchaus Werbekampagnen dabei, mit teilweise fern und nah populären Models, die in den Geschäften und auf der Webseite erkannt werden können.